Huacaya-Deckhengste


  • Deckhengst AEC Ariacron

    AEC Ariacron

    geb. 02.07.2013, weiß


    Vater: AEC Peruvian Mister X

    Mutter: Wassex Agueda, Tochter von Rural Alianza Wiracocha


    Faserwerte mit 3 Jahren: AFD=20,1µ SD=4,0µ CV=21,1% >30micron=3,2% MC=47,5


    Zuchteignungsprüfung: 97 Punkte


    Decktaxe: auf Anfrage

  • Deckhengst STAR Priscador

    STAR Priscador

    geb. 04.07.2014, weiß


    Vater: STAR Prisco, leightfawn

    Mutter: STAR Chayenne, mediumfawn, Tochter von Stoneleigth Lothario


    Faserwerte mit 2 Jahren: AFD=17,5µ SD=3,4µ CV=19,3% >30micron=0,5%


    Decktaxe: auf Anfrage

  • Deckhengst ZL Perseus

    ZL Perseus

    geb. 11.04.2003, dunkel rehbraun


    Dieser Hengst stammt aus zwei interessanten Blutlinien, Erbprinz von Peru väterlicherseits und Snowmass Shezzam mütterlicherseits. Sein Vlies ist superweich mit gutem Crimp, Grannenhaare sind im Deckvlies nicht sichtbar. Zur Zuchteignungsprüfung mit neun Jahren hat er 95 Punkte erzielt. Mit zehn Jahren hat er immer noch eine Faser von 22 micron. Seine wunderschöne Bewollung und die sehr guten Fasereigenschaften hat er stets seinen Nachkommen vererbt und somit den Zuchtstatus Zuchthengst im AZVD-Zuchtbuch erlangt. Bisher hat er Nachkommen in weiß, braun und schwarz gezeugt.


    Decktaxe: auf Anfrage

  • Deckhengst Thistledown Darius

    Thistledown Darius

    geb. 08.07.2006, weiß


    Darius ist ein Enkel von Jolimont Conquistador, der als einer der dichtesten Hengste Australiens gilt. Seine Mutter war mehrfache Siegerin bei Zuchtschauen. Die Bewollung und die seiner Nachkommen ist außergewöhnlich gut. Sehr hervorzuheben ist die optimale Beinbewollung. Die Faser hat einen feinen, hochfrequenten Crimp.


    Gewonnene Preise:

    2. Platz AELAS-Schau Gallinchen 2009

    2. Platz AELAS-Schau Gallinchen 2011


    Zuchteignungsprüfung: Kategorie A


    Decktaxe: auf Anfrage

  • Deckhengst STAR Abadir

    STAR Abadir

    geb. 19.06.2010, blaugrau


    Abadir ist Sohn einer echt schwarzen Stute und eines blaugrauen Henstes, der echt schwarze oder graue Nachkommen erwarten lässt. Er hat einen absolut ruhigen und ausgeglichenen Charakter, ein sehr dichtes Vlies und einen perfekten Körperbau mit idealer Beinstellung. Der Mean Curvature seiner Faser ist 47,2 Grad/mm.


    Gewonnene Preise:

    2. Platz AELAS-Schau Gallinchen 2011

    2. Platz AZVD-Schau Alsfeld 2012

    2. Platz AELAS-Schau Gallinchen 2012

    3. Platz AAeV-Schau Erfurt 2013 (versehentlich in der Junghengstgruppe gestartet)


    Zuchteignungsprüfung: 99 Punkte, 50/49


    Decktaxe: auf Anfrage

  • Deckhengst STAR Luigi

    STAR Luigi

    geb. 28.06.2011, champagne


    Luigi mit sehr guter Abstammung, Sohn von Stoneleigth Lothario, ist ein Traum von einem Hengst. Er hat sich zum Idealbild eines Huacayas mit hervorragender Vliesstruktur, Faserwerten und Bewollung entwickelt.


    Faserwerte mit 5 Jahren: AFD=17,8µ SD=4,4µ CV=24,8% >30micron=1,2% MC=44,1


    Gewonnene Preise:

    3. Platz AELAS-Schau Gallinchen 2012

    1. Platz Alpaka-Schau Ost Burgstädt 2012


    Decktaxe: auf Anfrage